top of page

Psychologische Beraterin

C9901F2A-227D-447A-A60F-389DC36CABFF_edi

Seit über 15 Jahren folge ich meiner Passion und bin in den Bereichen psychologische Beratung und therapeutische Begleitung tätig. Meine Qualifikationen reichen von der Yale University über Dozententätigkeiten an Universitäten und psychosozialen Einrichtungen, EX-IN bis hin zu klinischer und ehrenamtlicher Tätigkeit. 

 

Ich arbeite stetig daran, Kompetenzen zu erweitern um ein optimales Angebot anbieten zu können. Setz Dich gerne heute noch mit mir in Verbindung, um zu erfahren, wie ich Dir

helfen kann.

Miriam Kaatsch 
Coach für Mentale Gesundheit

Mein Werdegang

Etappen & Meilensteine

Die Entscheidung als psychologische Beraterin und Coach für Mentale Gesundheit zu arbeiten, ergab sich aus all den Jahren, die ich Menschen erfolgreich begleiten durfte sich von Schatten zu lösen, die sie einschränkten. Es wurde meine Passion.

​

Die Überzeugung, dass jeder Mensch das Potenzial hat sich weiterzuentwickeln, Blockaden zu lösen und ein erfülltes Leben zu führen, ist für mich ein präsenter Teil des Lebens.

​

2020 führte mich mein Weg zur Yale University aus New Haven. Dort erlangte ich einen zertifizierten Abschluss im Fachbereich Psychologie zu dem Thema „The Science of Well Being“. 

Mit den Inhalten aus diesem Studiengang ist mein Portfolio an Möglichkeiten reicher geworden.

​

Meine Erfahrung als Führungskraft in einem Online Marketing Unternehmen schenkte mir tiefe Einblicke in digitale Möglichkeiten. Es bot die Chance ein Team zu coachen und ihre Fähigkeiten auszubauen. 

​

In der Arbeit als Co-Therapeutin und Dozentin im psychiatrischem Bereich war ich in verschiedenen Kliniken und zeitweise als Gastdozentin in psychosozialen Einrichtungen und Universitäten aktiv. Beim Paritätischen Verband war ich sechs Jahre als prägendes Mitglied von einem Berliner Schulprojekt tätig, erstellte Konzepte für seelische Gesundheitsprävention, war an zahlreichen Schulen um mit Kindern und Jugendlichen über diese Thematik zu sprechen und konnte einen großen Teil zur Enttabuisierung damit leisten. 

Das was mich jedoch mit am meisten qualifiziert, ist meine eigene Erfahrung mit tiefsten Tälern. Ich kenne das Gefühl am Abgrund zu stehen. Nicht weiter zu wissen, sich wertlos, unverstanden, nicht gesehen zu fühlen und hoffnungslos zu sein. Bereits in frühen Jahren machte ich Bekanntschaft mit Depressionen und anderen Schatten die niemand als angenehme Gesellschaft empfindet. Mein Werdegang verlief nicht gerade und die Hürden die meinen Weg zeichneten, kosteten viel Arbeit um sie zu überwinden. Psychiatrien habe ich nicht nur aus der Perspektive der Profession, sondern auch als Patientin kennengelernt. Für diese Erfahrung bin ich dankbar. Genau das verleiht mir die Fähigkeit auch die größten Zweifel zu mindern und Licht ins Dunkel zu bringen um wieder klar zu sehen. 

​

Aus einem hoffnungslosen Fall wurde eine kompetente, qualifizierte und emphatische Frau die heute das beste Beispiel dafür ist, dass nichts unmöglich ist. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch seine Lebensqualität verbessern kann, vorausgesetzt Sie bekommen die richtige Hilfe.

​

Möchtest Du Deine Lebensqualität verbessern? Dann zögere nicht, sei mutig und buche Dir direkt Deinen Termin für den Weg zu mehr Freude, Selbstwert, Bewusstsein, Leichtigkeit und Lebensqualität. 

​

Ich freue mich auf Dich

​

​

bottom of page